Textdisziplinen

aq_block_1-image

Gegenüber digitalen Texten erfordern die klassischen Pendants zumeist ein Denken in Bildern. Ein Grundprinzip erfolgreicher Kommunikation liegt darin, nicht einfach das Gezeigte in Worte zu fassen, sondern Kontraste zu erzeugen. Auf den ersten Blick widersprüchliche Aussagen zwischen Text und Bild bieten dem Betrachter die einmalige Chance, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Er wird in die Botschaft mit einbezogen. Das funktioniert ganz einfach: Steht unter der Abbildung einer Katze nicht das Wort Katze sondern der Begriff "Gourmet", entstehen völlig neue Assoziationen.

Im klassischen Bereich biete ich Ihnen Texte in professioneller Qualität an für: Prospekte und Broschüren, Flyer, Anzeigenkampagnen, Produktbeschreibungen für Kataloge, Pressemitteilungen, Plakatwerbung, Spots und Claims als Herzstück all Ihrer Marketingmaßnamen.

 

 

 

Digitale Texte erfordern viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, damit sie wirklich funktionieren. Im Gegensatz zu analogen Auftragsarbeiten kann wirklich jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen und diese ins Netz stellen. Das ist gut und gerecht und eine echte Chance: Brillant verfasste Texte stehen im Gegensatz zum verbalen Strohfeuer vieler Inhalte wie Leuchttürme an den Küsten der digitalen Weltmeere. Fühlen sich Kunden und Leser angesprochen, ziehen die Texte über den Inhalt zusätzliche Aufmerksamkeit in Form von Verlinkungen auf sich. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie die Vorteile der Leuchtturmtexte für Ihre Internetaktivitäten nutzen möchten.

Im digitalen Bereich biete ich Ihnen Texte in definitiv professioneller Qualität an für: Blogs, Online-Shops und Produktbeschreibungen, Firmenauftritte, Landingpages, Pressemitteilungen, Testberichte uvm...

 

 

 

 

SEO (Search Enginge Optimization) ist ein Dauerbrenner: Erklärtes Ziel ist, Ihre Seiten zu bestimmten Keywords möglichst weit vorne im Listing der Suchmaschinen zu positionieren. Das ist harte Arbeit, die niemals aufhört. Achten Sie auf die ausführlicheren Beiträge zu diesem Thema in der Blog-Kategorie SEO & Keywords.

Die Keywordrecherche ist ein weiteres wichtiges Thema. Viele Segmente mit bedeutenden Schlüsselwörtern sind besetzt. Eine Platzierung unter den TopTen ist schwierig und dauert. Eine Alternative ist die Suche nach möglichen Nischen. Hier kommen Longtail-Keywords ins Spiel. Auf Deutsch: Phrasen, die sich aus mehreren relevanten Suchegriffen zusammensetzen.

Die Positionierung alleine hilft jedoch wenig, wenn die Texte auf den Seiten nicht zu den Angaben in den Meta-Tags wie Title und Description passen. Sind die Inhalte dazu noch schludrig formuliert, gibt das den Besuchern schnell den letzten Rest – sie ziehen sofort weiter. Die Konkurrenz freut sich und eine gute Gelegenheit ist vertan.

Die 26 Buchstaben unseres Alphabets kennen keine medialen Grenzen: "Mir sprechen hück all dieselve Sproch", lautet es in einem Song der Kölner Band Black Föös. Um es auf den Punkt zu bringen: Nicht die Sprache unterscheidet sich in den verschiedenen Medien, es sind der Dialekt und die Tonalität. Ist etwa in einer Broschüre bei der direkten Anrede das "Sie" angebracht,sieht das auf einer der Social-Media-Plattformen wie facebook, google+ oder twitter ganz anders aus.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie die Übersetzung von Inhalten von einem auf das andere Medium benötigen. Ich helfe Ihnen gerne dabei, den richtigen Ton zu treffen.

 

 
 

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusCheck Our Feed