News im Blog

21. Januar 2014
|

Single Page Websites von WordPress und SEO

In gewisser Weise ist meine eigene Single Page Website in Bezug auf SEO ein wenig Neuland: Der Umgang mit Title, Description und Keywords unterliegt anderen Anforderungen. Es ist naheliegend, dass bei einer normalen Navigation jede Seite ihre eigenen Meta-Tags hat. Dies trifft auf diesen sowie alle weiteren Blogbeiträge auf screentext.de zu, da die Texte nicht in die parallaxe Navigation eingebettet sind. So weit, so gewohnt. In einem Video (März 2013, siehe oben), bezieht Matt Cutts im Namen von Google Stellung zu diesem Thema. Zwar nicht en détail, aber zumindest wird eine grobe Richtung vorgegeben.

 

Meta-Tags auf der Single Page Website

Auf der Single Page wird der relevante Content zusammengefasst, um mich Ihnen als Werbetexter näher zu bringen. Nun interpretiere ich den generierten Quelltext oberflächlich folgendermaßen: Man sollte optimaler Weise auf ein Pferd setzen – auf ein Main-Keyword – was mir selbst jetzt nicht weiter schwer fällt. Da Pferde in der freien Wildbahn zu den Herdentieren zählen, möchte ich mein Main-Keyword natürlich nicht als Einzelgänger durch die Prärien des Internets jagen. Es kommen sogenannte Longtail-Keywords mit ins Spiel. Durchaus möglich also, dass ich die Texte auf der Single Page Website hin und wieder korrigieren werde, wenn es notwendig erscheint.

 

Die Reputation erhöhen

Was die Verlinkung von außen anbetrifft, dürfte kein Unterschied zwischen einer Single Page Website und einer normalen Website bestehen. Theoretisch jedenfalls nicht. Wie jeder andere Mensch freue ich mich, wenn Links auf screentext.de gesetzt werden, möglichst in einem positiven Kontext. Im Umkehrschluss verfahre ich auf die gleiche Art und Weise und werde von der Homepage sowie von diesem Blog aus auf externe Seiten verlinken, die mir subjektiv besonders zusagen. Ein etwas älteres Beispiel für eine parallaxe Navigation stammt etwa aus dem Jahr 2011: Typemedia. Die horizontale und zugleich vertikale Navigation mag vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, für Seiten wie diese passt sie jedoch. Experimentieren ausdrücklich erlaubt.

 

(K)ein Fazit

Es ist schlicht und einfach zu früh, um ein Fazit zu ziehen in Bezug auf die eigene Single Page Website. Einerseits werde ich die Resonanz an über die Page generierte Aufträge messen, andererseits müssen die Besucherzahlen herhalten, um aussagekräftige Rückschlüsse zu ziehen. In Bezug auf das Ranking ist eben Geduld gefragt – zumindest steht im Yoast SEO Plugin die Ampel für die meisten Kriterien auf Grün.

Ideen, Anregungen und Meinungen aus Eurer Sicht freuen jeden Blogbetreiber. Auf Fragen werde ich selbstverständlich reagieren und antworten.


0 Comments


Sie haben eine eigene Meinung zu dem Beitrag?

Immer her mit Ihrem Kommentar: Ich freue mich über Ihre Anregungen

Leave a Reply

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusCheck Our Feed